Es gibt Dinge

TEXT AUSZUG AUS DEM STÜCK „DIE DINGE UM UNS“ AUTOR: GUNNAR SEIDEL UA: 03.12.15 – www.brachland-ensemble.de

Wir alle besitzen Dinge. Unser Besitz verändert sich stets mit der Zeit. Die Dinge um uns erzählen unsere Gedankenwelt und somit auch unsere Geschichte. So gehören zu der Liste von Dingen unter anderem Stoffwindeln, Tänze, die man noch sehen wollte, aber auch Särge mit eingebautem Telefon. Mit Hilfe eines Textausschnittes des Brachland Ensembles werden die Dinge um uns und die damit verbundenen Sehnsüchte, vergangene Utopien während der Acoustic Performance erzählt. Im Zusammenspiel von gesprochenem Wort, Soundscapes und meandernden Melodien wird eine Geschichte erzählt, die HörerInnen emotional mitreißt während sie gleichzeitig Raum für individuelle Assoziationen lässt. Die Hörenden werden eingeladen, auch über ihren Bezug zu den Dingen, die sie umgeben, nachzudenken. 2018 wurde die Performance beim Soundscape Festival in der Kategorie „Acoustic Story“ nominiert.

Musik, Komposition: Max Eschenbach

gesprochen von: Sofia Sheynkler